Sie wollen Ihr Franchise-System verbessern, umbauen oder expandieren?
Dann ist es Zeit zu prüfen, ob alle Teile des Systems noch sinnvoll arbeiten.
Auch das beste Produkt muss heutzutage erfolgreich vermarktet werden, um im Wettbewerb bestehen zu können. Dies hat zur Folge, dass Unternehmen ihr Vertriebssystem ständig hinterfragen und an die Bedürfnisse ihrer Kunden und sich wandelnder Märkte anpassen müssen. Das gilt zwar generell ganz unabhängig vom Vertriebssystem, aber ganz besonders für Franchise-Systeme.
Denn im Franchising, das mit dem Unternehmertum eigenständiger Franchise-Nehmer kalkuliert, entscheidet allein die Fähigkeit des Franchise-Gebers, sein Produkt und seine Marke immer wieder neu zu erfinden, über den langfristigen Erfolg des Gesamtsystems. Und jede Entscheidung hat als Vorgabe über die Gestalt des Systems direkt und unmittelbar Auswirkungen auf das Gesamtsystem. Insofern hat der Franchise-Geber, schon im eigenen Interesse, die Pflicht, seine Produkte, seine Marken und seine Franchise-Steuerung ständig zu überprüfen und ggf. anzupassen.
Steht eine substantielle Änderung im Franchise-System an, wie beispielsweise die Expansion in neue Regionen oder Länder, dann gehören per se alle Franchise-Bestandteile auf den Prüfstand, schon alleine aus rechtlichen Gründen.
Also machen Sie regelmäßig einen umfassenden Franchise-Check:
- Skalierungsfähigkeit des Systems
- Produktinnovation
- Markengestaltung
- Multiplikatorwirkung ausreichend
- Marketingunterstützung und Schulung der Franchise-Nehmer